Unser Profil

Profil 2025 - Evangelische Kirchengemeinde Am Hohenzollernplatz (Mai 2021)

Für die Profilbildung der Evangelischen Kirchengemeinde Am Hohenzollernplatz sind zwei Rahmenbedingungen wichtig. Zum einen ist sie eine mittelgroße Stadtgemeinde in einem Innenstadtbezirk, der stark durch bürgerliche Stadtbevölkerung geprägt ist. Zum anderen wird die Wahrnehmung der Gemeinde und das Gemeindeleben durch das herausragende Ensemble des Kirchengebäudes geprägt, das nicht nur eine besondere architektonische Qualität besitzt, sondern auch eine Vielzahl an großzügig nutzbaren Räumen.

Vier Aspekte sind für die Profilbildung der Gemeinde von besonderer Relevanz:

1. Die Evangelische Kirchengemeinde Am Hohenzollernplatz ist auf verlässliche und vielfältige Weise für die Gemeinde da. Das umfasst unterschiedliche Gottesdienstangebote (analog wie digital), Amtshandlungen und Bildungsangebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene aller Altersgruppen. Eingeschlossen ist die Seelsorge, geistliche Begleitung und die Begleitung von Menschen auch durch den Besuchsdienst. Im Mittelpunkt der Arbeit stehen zudem Gemeinschaftsangebote, wie zum Beispiel Kirchencafé, Feste, Reisen und generationenübergreifende Veranstaltungen sowie das Zusammenleben mit der Chinesischen Gemeinde. Die Arbeit wird durch eine transparente, zielführende und offene Leitung gefördert. Profil und Arbeit der Gemeinde werden durch eine ansprechende Gemeindekommunikation unterstützt. Sie umfasst Gemeindebrief, Internet-Auftritt und digitale Angebote wie Podcast sowie Plakate, Banner und Schaukästen.
  2. Die Evangelische Kirchengemeinde Am Hohenzollernplatz nutzt die Möglichkeiten ihres Gebäudeensembles und entwickelt sie weiter. Sie lädt Menschen in die Offene Kirche und bezieht den Kirchvorplatz als Aktionsraum ein. Sie übernimmt in vielfältiger Weise Aufgabe und Funktion einer „Citykirche". Dies umfasst in besonderer Weise den NoonSong, Konzerte, Kunstausstellungen und -aktionen.
  3. Musik prägt das Leben der Gemeinde. Professionelle Kammermusik hat im Gottesdienst einen besonderen Stellenwert. Der NoonSong hat eine überregionale Strahlkraft und lädt mit seiner spirituellen musikalischen Gestaltung zum Innehalten und zu Begegnungen ein. Der Hugo-Distler-Chor veranstaltet Konzerte, auch im Gottesdienst. In der Kirchenmusik bewähren sich zudem mit dem Sing-Ding und dem Abendlichen Singen auf dem Platz Angebote für einen offenen Personenkreis, der über die Gemeinde hinausgeht.
  4. Das Wirken der Gemeinde in den Sozialraum hinein ist uns wichtig und wird als besonderes Kennzeichen weiter ausgebaut. Dies schließt die Zusammenarbeit und die Vernetzung mit Akteuren der Zivilgesellschaft ebenso ein wie die Kooperation mit anderen Kirchengemeinden und Religionsgemeinschaften. Auch will die Gemeinde ihr diakonisches Handeln stärker an aktuellen Herausforderungen des Gemeinwesens ausrichten, wie z.B. gesellschaftlicher Zusammenhalt, Nachhaltigkeit und Bewahrung der Schöpfung.